12 Gedanken – Der Jahresrückblick 2021

Shownotes

2021 ist so viel passiert! Corona klar, aber das klammern wir aus. Atze hat den Boulevard im Blick, Leon die Welt der Forschung. Freut euch auf Hunde und Schweine in Booten, Gehirne in Penissen, künstliche Intelligenz in Köpfen und Botox in Kamellippen. Wie immer Psychologie plus Lebenserfahrung serviert mit absurden Statistiken, n' bisschen Humor und Zitatze-Zitaten. Das ist übrigens unsere letzte Folge vor einer kleinen Winterpause. Mitte / Ende Januar geht's weiter. Ihr hört von uns!

Fühlt euch gut betreut

Leon & Atze

Hier erreicht ihr uns:
post@leonwindscheid.de

Ab sofort gibt’s Quellen, die erwähnten Videos & noch mehr praktische Tipps zu jeder Folge hier im Blog:

Dein 30-Euro Amazon Gutschein von CLARK:
Anmeldung mit dem Code “FUEHLEN“ unter www.clark.de (Deutschland), www.goclark.at (Österreich) oder direkt in der App. Neukunden bekommen 15€ pro jede in die App hochgeladene bestehende Versicherung (ausgeschlossen Gesetzliche Krankenkasse, Altersvorsorge, ADAC-Mitgliedschaften). Der Versand der Gutscheine erfolgt ca. 2 Wochen nach der Bestätigung der Verträge.

Wir bedanken uns bei KoRo für die Unterstützung einer weiteren Folge. Mit dem Code FÜHLEN erhaltet ihr 5% Rabatt auf das gesamte Sortiment unter: https://www.korodrogerie.de

Gehe auf https://GESCHENKE.VIVACONAGUA.ORG und verschenke dieses Jahr etwas, von dem alle was haben!

Kommentare (2)

Sascha

Hi Leon, hi Atze, ich bin erst vor drei, vier Monaten über euren Podcast gestoßen, höre ihn der Reihenfolge nach und bin jetzt beim Gefühl "Rausch" gelandet. Das war im April 2020. In den ersten Minuten, die noch nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten, hatte Leon angesprochen, wie ihm mittlerweile die Decke während des Lockdowns auf den Kopf fällt und welche Auswirkungen solche Isolationen auf das eigene Gemüt haben. In einem Kommentar beschrieb eine Mutter, wie ihr das Homeschooling zu viel wird und es ihr plötzlich - und wenn auch nur ganz kurz - völlig egal wurde, ob ihr Kind einen Schulabschluss macht oder nicht. Ihr seid dann noch auf weitere Auswirkungen eingegangen, dass beispielsweise Aggressionen steigen und die Statistik hat auch gezeigt, dass die häusliche Gewalt mehr wurde. Mich würde interessieren - und vielleicht ist das ein Thema für euch!? - ob jeder Mensch eine Art "Gelassenheitslevel" hat und woher das kommt und ob man es verändern kann. Gelassen zu sein ist ja auch ein Gefühl. Woher kommt das? Und wenn ich grundsätzlich kein besonders gelassener Mensch bin, überschreite ich natürlich schnell bei negativen Nebenbedingungen eine Grenze, die man eher nicht überschreiten sollte. Kann man negative Gedanken als Ursprung und daraus resultierende Gewalt grundsätzlich mit geringer Gelassenheit erklären? Kommt Gelassenheit über Hormone oder Erkenntnis oder von ganz woanders her? Im Alter wird man gelassener, aber sowohl der Erkenntnisgewinn nimmt zu als auch der Hormonhaushalt verändert sich. Die Testosteronproduktion nimmt ab, gibt es einen Zusammenhang und könnte man Straftäter so therapieren? Das ist jetzt überspitzt, aber als Hinweis wie man das Thema denken könnte. Nachdem ich nochmal 5 Minuten überlegt habe: Werden bestimmte Werte verletzt, kann man nur schwer gelassen bleiben. Die wichtigsten Werte verteidigt man. Bei mir ist das u.a. Gleichbehandlung. Aber verteidigt man seinen Wert härter, wenn man gerade in einer negativen Stimmung ist? Warum ist man in einer negativen Stimmung? Ist das "In der Isolation sitzen" schon das Verletzen eines Wertes und resultiert daraus eine verstärkte Reaktion bei einer weiteren Verletzung eines anderen Wertes? Und warum nimmt das dann trotzdem im Alter ab oder ist das gar nicht so? So long und bis dann! ;)

John Wick

Sehr geiler Podcast

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.